Jahresrückblick 2013

22. Dezember 2013

Liebe Freunde,

ein ereignisreiches Jahr 2013 geht zu Ende. Ein Jahr voller Großereignisse und anderen gelungenen Veranstaltungen. So wurden auch heuer wieder erfolgreich der Lauterburglauf und das Führerforum auf der Burg Ludwigstein durchgeführt. Besonders hervorzuheben ist natürlich unser Bundeslager im Schwarzwald (Schuuuuhhhhuuuuu!!!!). Eine Woche voller Begeisterung, Spiel, Spaß und Emotionen, die eine der gelungensten Aktionen seit langem war. Kaum waren die Waldgeister besänftigt ging es auch schon ins schöne Hessen zum Hohen Meisner. Dort wurde der Jahrestag der ersten Versammlung der freideutschen Jugend gefeiert. Mehr als 2500 Jugendliche aus ganz Deutschland nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Auch im nächsten Jahr sind große Dinge geplant.
Zum Jahresstart 2014 wird das alljährliche Führerforum nicht wie gewohnt auf der Burg Ludwigstein, sondern auf Burg Rothenfels stattfinden. Die Burg wird ganz im Zeichen des strukturierten Dialogs und inhaltlichen Diskussionen sowie Workshops stehen. Auch dieses Mal freuen wir uns auf über 200 Teilnehmer.

Im Juli findet das Verbandslager unseres Weltverbandes, der WFIS, statt. Das Lager, mit geschätzten 3000 – 5000 Teilnehmern wird nördlich von Rom stattfinden, und auf jeden Fall eines der Highlights 2014 werden.

Zu guter Letzt möchte ich euch, auch im Namen der restlichen Bundesführung, ein besinnliches Fest mit eurer Familie und mit euren Freunden und einen guten Start ins Jahr 2014 wünschen.

Mit Handschlag und einem herzlichen Gut Pfad

Garmisch – Partenkirchen am 22.12.2013

 

Jonas Förster
Bundesführer des Pfadfinderbundes Weltenbummler e.V.

Bundesfahrt 2015 geht nach Südfrankreich

22. Dezember 2013

Wir haben große Pläne: Im Sommer 2015 wollen wir nach Südfrankreich! Die Sippen, das sind Gruppen von ca. 6 Personen im Alter von 11 – 16 Jahren, erkunden dort dann zu Fuß oder per Kanu die wilden Schluchten! Sie werden etwa 5-7 Tage auf den Spuren der Römer oder der Hugenotten unterwegs sein – denn neben der Natur gibt es dort auch viele kulturelle Sehenswürdigkeiten. Ein gemeinsames Lager vor/nach der großen Wanderung (wir nennen es Haijk) rundet die Sommerfahrt ab. Bislang laufen die Planungen noch, aber sobald es mehr Infos gibt, erfahrt ihr es hier.

von Matthis Brinkhaus

Neues Veranstaltungs- und Ausbildungsheft

19. Dezember 2013

Termine sammeln, Trainer kontaktieren, Veranstalter sprechen, sortieren, auf Überschneidungen achten – das alles ist Vergangenheit. Die Termine für das Jahr 2014 sind nun ein einem übersichtlichen Heft zusammengefasst. Wir haben wieder für jeden etwas im Angebot:

  • Ausbildungen auf allen Stufen
  • Wettkämpfe für Biberkolonien, Meuten, Sippen und Rover
  • Stufenveranstaltungen für Stammesführer, Trainer, Feldmeister, …
  • Bundesveranstaltungen
  • Internationale Großfahren nach Namibia und Island
  • Konzerttermine der Killkenny Knights
  • und vieles vieles mehr

Unser Heft geht an alle Führer im Bund und wird auf der Bundesdelegiertenversammlung am 21.12.2013 an alle anwesenden Stämme verteilt. Die restlichen Stämme bekommen es zugeschickt. Extra-Exemplare können auch gerne in der Geschäftsstelle angefragt werden.

von Anna Schwaß

Rückblick aufs Bundeslager 2013

18. Dezember 2013

So schnell wie es kam, war’s auch leider schon wieder vorbei: unser Bundeslager 2013. Für alle, denen es auch so gut gefallen hat wie uns, oder die wissen möchten, was wir so erlebt haben, gibt’s jetzt den Rückblick auf www.bundeslager.de mit

  • vielen, schönen Bildern,
  • den Videos vom Lager-Aufbau sowie
  • allen Tagesschau-en, inklusive einer bislang unveröffentlichten!

Danke an alle, die das Bundeslager in der Vorbereitung und währenddessen zu einer ganz besonderen Veranstaltung im Terminkalender gemacht haben! Ihr rockt!!

von Steven Klix

screen_rückblick

Stellungnahme zur Situation auf der Jugendburg Ludwigstein

22. November 2013

Der Pfadfinderbund Weltenbummler e.V. unterstützt einen offenen Brief, den sein Dachverband, der Deutsche Pfadfinderverband (DPV) e.V. zusammen mit dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) e.V. verfasst hat und an die Jugendburg Ludwigstein gerichtet ist. Damit reagieren die Pfadfinderbünde auf den im November 2013 beschlossenen Ausschluss aller Pfadfindergruppierungen von der Jugendburg. Hintergrund ist ein schon seit längerem andauernder Streit zwischen verschiedenen Pfadfinderbünden und der Jugendburg Ludwigstein um das Konzept der „offenen Burg“, nach dem bündische Gruppen mit völkisch-nationalem Gedankengut auf der Burg willkommen sind. Die Pfadfinderbünde weisen in dem Schreiben die Vorwürfe der Burgverantwortlichen zurück, dass die Diskussion um die Burg dieser selbst erheblichen Schaden zugefügt habe. Vielmehr sind sich die unterzeichnenden Bünde einig, dass die Burgverantwortlichen eine mangelnde Distanz nach ‚rechts‘ halten. Um das die verfahrene und für alle Seiten sehr unschöne Situation zu lösen, sollten sich die Burgverantwortlichen auch als Teil des Problems wahrnehmen und nicht die Schuld allein den Pfadfinderbünden zuschieben.