Geschäftsstelle geschlossen

19. Dezember 2017

Weihnachten steht vor der Türe und damit auch die Weihnachtsferien. Auch wir hier in der Geschäftsstelle werden uns in dieser Zeit in den Urlaub verabschieden, daher bleibt das Büro vom 21.12.17-07.01.18 geschlossen. Ab 08.01.18 könnt ihr uns dann zu den normalen Geschäftszeiten wieder erreichen.

Wir wünschen allen (die Weihnachten feiern) noch eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Fest und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

 

Verdammt sieht das geil aus!

5. Dezember 2017

Kennst du das Gefühl, wenn du die Bilder nach der Fahrt durchschaust und nochmal alle Emotionen wieder in dir aufsteigen, weil die Sonne gerade verzückt in die Linse strahlt oder das Motiv aber atemberaubend war? Wir kennen das und wir wissen, dass ihr auch diese Fotos daheim habt! Jetzt könnt ihr diese noch Gewinnbringend einbringen. Der Fotowettbewerb des Bundes geht in die nächste Runde!

Was müsst ihr tun, um mitzumachen? Reicht eure Fotos bis zum Ende des Jahres auf der Bundeshomepage ein und anschließend werden die Ergebnisse auf der Ludwigstein bekannt gegeben. Wie immer gibt es die Siegerbilder auf Leinwand und die die Top10 bekommen noch einen wunderschönen Fotokalender der besten Bilder!

Achtung: Dieses Jahr gibt es auch die Specialkategorie „Pfadfinderselfie“ mit Specialpreisen.

Link: Hier geht es zum Fotowettbewerb (https://www.pbw.org/intern/fotowettbewerb-2017/)

Änderungen Herbstkurse

17. Oktober 2017

Die Herbstkurse des LV sind wieder offen.

Die Blaukurse sind in den Seeadlerhorst nach Hallstadt ausgewandert. Die Rotkurse bleiben in Nürnberg. Dadurch gibt es wieder freie Plätze.

Gut Pfad, Anna aus der Geschäftsstelle

Der Unterschlupf strahlt in neuem Glanz

16. Oktober 2017

Viele Monate und zahlreiche Arbeitsstunden hat es gedauert, jetzt ist es endlich so weit: Unser Unterschlupf ist fertig renoviert.

Die Bildergalerie gibt einen kleinen Einblick was sich alles getan hat: Die Rohre wurden verkleidet, Bäder und Toilette wurden neu verfliest, der alte Teppichboden wurde rausgerissen, einziehen durfte dafür ein schöner Vinylboden. Ein neuer Anstrich und neue Vorhänge runden das Bild ab und machen den Unterschlupf zu einem schönen und gemütlichen Seminarraum.





LV Bayern Herbstkurse

10. Oktober 2017

Die Herbstkurse des LV Bayern haben so großen Zuspruch gefunden, dass sie nun schon ausgebucht sind. Bereits jetzt wird es im Unterschlupf kuschelig werden. Weitere Anmeldungen können jedoch nicht mehr angenommen werden. Falls es noch weiteren Bedarf gibt, abboniere den webweiser – falls noch nicht geschehen – und informiere dich dort über die kommenden Termine.

Gut Pfad, Anna

Umfage zum Bundeslager

15. August 2017

Hallo liebe Weltenbummler,

vor etwas mehr als einer Woche versammelten wir uns ein letztes Mal im Bundeslager zum Abschlusskreis. In den vergangenen Tagen konnten wir das Erlebte etwas nachwirken lassen. Mit einigem Abstand zum großen Bundestreffen in der Lausitz bitten wir euch nun darum, uns in einer Online-Umfrage eine Rückmeldung zur Veranstaltung zu geben. Die Ergebnisse sollen uns bei der Auswertung helfen und künftigen Veranstaltern des Bundeslagers eine Hilfe sein.

Ihr findet die Umfrage unter:

https://www.umfrageonline.com/s/bundeslager2017

Gut Pfad!

Euer Vorbereitungsteam

Scouting berichtet über das Bundeslager

3. August 2017

Die Nachrichtenseite Scouting berichtet über das diesjährige Bundeslager in Schwarzkkollm.

Mit Krabat in Schwarzkollm…. Fotoserie

Kontakt zur Geschäftsstelle

11. Juli 2017

Wir wechseln gerade zur Telekom, um eine bessere Leitung mit weniger Ausfällen zu bekommen. Leider gibt es bei der Umstellung noch Probleme zwischen Vodafone und Telekom, weshalb wir telefonisch gerade nicht erreichbar sind.

Wer einen Telekom Festnetz- oder Handyanschluss hat, kann uns ganz normal erreichen. Alle anderen bitten wir in der Überganszeit das Broadcast Handy zu verwenden (0177-34 47 653).

Und wer eh gerade dabei ist, der melde sich doch auch gleich zum Broadcast an. Lies hier nach wie es funktioniert.

Erinnerung an Führungszeugnis fürs Bundeslager

11. Juli 2017

Wie bereits langfristig angekündigt benötigt jeder ehrenamtlich Tätige ab 14 Jahren am Bundeslager ein gültiges erweitertes Führungszeugnis (eFZ). Für die Vorlage des Führungszeugnisses gibt es 4 Varianten.

  • Variante 1: Dein Führungszeugnis liegt in der Geschäftsstelle vor. Das eFZ muss innerhalb von 1 Monat nach Ausstellung eingereicht werden und ist dann 5 Jahre gültig.
  • Variante 2: Dein eFZ liegt bei deinem Stamm vor und dieser bestätigt dir ein gültiges Führungszeugnis.
  • Variante 3: Du bringst dein eFZ direkt vor Ort zum Bundeslager mit, dann darf es aber nicht älter als 1 Monat sein.
  • Variante 4: Deine Behörde unterstützt das Regensburger Modell. D.h. du gehst mit deinem eFZ zu deiner Behörde, die dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt und diese legst du direkt vor Ort vor. Diese ist 5 Jahre gültig.

Um dein eFZ kostenlos zu bekommen, kannst du dir gerne aus der Geschäftsstelle eine Bestätigung schicken lassen. Dazu schreibe einfach eine kurze Mail mit Name, Adresse und Geb. Datum an ausbildung@pbw.org.

Bitte plane zügig, falls du noch kein eFZ hast, da die Erstellung teilweise 2 oder mehr Wochen dauern kann.

Erinnerung an Knotenschildverleihung des LV Bayern

4. Juli 2017

Am Bundeslager wird es eine Knotenschildverleihung des LV Bayern geben.

Bitte meldet daher eure Knotenschildanwärter stammesweise durch die Stammesführung an die Landesgeschäftsstelle per Mail (ausbildung@pbw.org) bis zum 20.07.2017.

Bei Fragen wendet euch gerne an mich (paddy@pbw.org).

Wahlprogramm für Bundeslager ist online

28. Juni 2017

Liebe Weltenbummler,

wir haben das Wahlprogramm zum Bundeslager online gebracht. Insgesamt bieten wir euch 20 Aktivitäten zur Auswahl. Welche das genau sind, was sie kosten und für welche Altersstufe sie geeignet sind, lest ihr unter https://www.bundeslager.de/wahlprogramm

Bitte entschuldigt, dass wir mit der Freischaltung der Buchungsmöglichkeit länger gebraucht haben. Wir hatten noch ein paar technische Hürden zu nehmen.

Die Wahlprogramm-Angebote sollen nun von dem- oder derjenigen gebucht werden, der/die die Teilnehmer eures Stammes bereits über unser Online-Buchungssystem zum Bundeslager angemeldet hat. Es ist nicht vorgesehen, dass jeder Teilnehmer sein Wahlprogramm selbst bucht. Wie zur Anmeldung für die Wahlprogramm-Aktivitäten vorzugehen ist, haben wir unter https://www.bundeslager.de/wahlprogramm-buchen beschrieben.

Gut Pfad!

Euer Vorbereitungsteam

Führerfahrt der Füchse 2017

27. Juni 2017

Am Samstag, den 03. Juni 2017 trafen sich sechs Füchse am Bahnhof in Eschenau. Dort wurde das ganze Zeltmaterial und das Essen verstaut und los ging die Fahrt. Für die meisten erst noch ins Ungewisse, da wir den Teilnehmer nicht verraten wo es hingeht. Am Hauptbahnhof in Nürnberg entschieden wir uns dann für einen Zug Richtung München. In München machten wir einen kurzen Stop, und nur ein paar Minuten später ging es dann weiter nach Westen. Unser Ziel sollte zunächst Kissing (bei Augsburg) sein. Vom Bahnhof aus liefen wir zum sehr schönen Weitmannsee. Dort bereiteten wir unser Abendessen zu und dann machten wir uns auf zu unserem ersten Schlafplatz in Neu-Ulm. Wir wurden von einem gewaltigen Regenschauer überrascht, was unserer Stimmung aber nichts anhaben konnte – ganz nach dem Pfadfindergesetz: „Ein Pfadfinder ist stets frohen Mutes!“.

Am nächsten Tag, machten wir uns wieder auf zum Bahnhof in Ulm. Dieser war nicht allzu schön und wir suchten uns daher ein neues Ziel: Das Dreiländereck (Deutschland, Schweiz, Frankreich). Auf unseren ausgiebigen Zugfahrten beschäftigen wir uns mit vorbereiteten Spielen der Teilnehmer. Unser Abendessen kochten wir schon auf französischen Grund, und suchten uns in dem Ort „Saint Luis“ einen gemütlichen Schlafplatz.

Am Montag besichtigten wir ausgiebig die französische Stadt Straßburg. Wir beteiligten uns bei einer lustigen Aktion die Straße zu bemalen und aßen natürlich auch leckeres Baguette. Eigentlich hatten wir noch vor eine Nacht in Frankreich zu verbringen, entschieden uns dann aber durch einen kurzen Kontakt mit der französischen Polizei spontan um, doch über die Grenze nach Deutschland zu wandern. Dort fanden wir dann im dem kleinen Örtchen „Berg“ einen passenden (und sichereren!) Platz zum Schlafen.

Von „Berg“ aus fuhren wir zum Hauptbahnhof in Köln. Dort aßen wir zu Mittag, verabschiedeten Sabi und begrüßten Cheyenne. In Köln suchten wir einen Waschsalon auf, um unsere am ersten Tag durchnässten Sachen, endlich zu trocknen. Was für ein tolles Gefühl einen trockenen Rucksack zu haben. Natürlich besichtigten wir auch den Kölner Dom. Wir hielten uns allerdings nicht zu lange in Köln auf, da die Reise noch in den Norden gehen soll. Unser Schlafplatz ist diesmal in „Natrup-Hagen“. Dies liegt zwischen Münster und Osnabrück.

Am Mittwoch, den 07.06.2017 gingen wir in ein Schwimmbad und frisch geduscht, setzten wir uns dann in den Zug nach Buxtehude, über Bremen und Hamburg. Diesen Mittwoch verbachten wir fast ausschließlich in Zügen. Dies war aber kein Problem. Es wurden Kooperations- und Planspiele gemacht und die Zeit verging wie im Flug.

Endlich war der Donnerstag gekommen und es ging hinein in die große Stadt Hamburg. Gegen Mittag besuchten wir das Schokomuseum und kreierten dort unsere eigene Schokolade *mhhh*. Natürlich besichtigten wir auch den Hafen, fuhren mit dem Boot und lernten neue Gerüche im Gewürze-Museum kennen. Auf unserer Rückreise legten wir eine Pause in Göttingen ein. Dort kochten wir, in  der Umsteigezeit zwischen den Zügen, unser Abendessen, packten es in Koschis und rannten zum Zug. Es ging nun weiter nach Erfurt. Etwas außerhalb von Erfurt schlugen wir unser Nachtlager auf.

Der Freitag war unser letzter gemeinsamer, und wieder nicht ganz gemeinsamer Tag. Das Frühstück verbrachten wir noch alle zusammen. Gegen Mittag trennten sich unsere Wege. In Zweiergruppen wurde der Weg nach Hause angetreten. Diesmal aber nicht mit dem Zug, auch nicht zu Fuß oder mit dem Flugzeug, sondern per Anhalter. Ein kleiner Wettbewerb, wer am schnellsten den Hauptbahnhof Erlangen erreicht, entstand. Alle kamen (mehr oder weniger) wohlbehalten an, und gemeinsam wurde das letzte Stück bis zu unserem Gruppenraum in Eckental zurückgelegt. Dort blickten wir noch einmal auf unsere ganzen Erlebnisse der Woche zurück.

Wollt ihr mehr Bilder sehen? Dann schaut auf unserem Blog (http://abenteuer.pbw-fuechse.de/) oder der Homepage (http://www.pbw-fuechse.de/Fotos/Fotos.html) vorbei!

Freie Stelle: Bundesfreiwilligendienst auf Burg Ludwigstein

27. Juni 2017

Auf dem Ludwigstein, vielen von Euch durch unser Führerforum gut bekannt, ist für den kommenden Durchgang der Freiwilligendienstleistenden (ein Jahr, Sommer bis Sommer) noch eine Stelle unbesetzt.

Gesucht wird ein/e Mensch/in, ab 18 Jahre, der/die in einem großen und vielseitigen Team auf und an der Burg mitarbeiten und viele neue Eindrücke gewinnen will. Die Burgfreiwilligen unterstützen neben dem Herbergsbetrieb, dem Büro und der technischen Abteilung auch die Jugendbildungsstätte sowie das Archiv der Jugendbewegung.

Das ist DEINE Chance, ein Jahr im Zentrum der jungen Bünde zu arbeiten und auch zu wohnen und viele spannende Veranstaltungen mitzuerleben.

Weitere Informationen findest Du unter:
http://www.burgludwigstein.de/aktuelles/bundesfreiwilligendienst-auf-burg-ludwigstein-%E2%80%93-bewirb-dich-jetzt und unter: http://www.burgludwigstein.de/bfd-f%C3%B6j-fjd

Nähere Auskünfte erteilt das Burgbüro unter Tel. 05542 501 710. Wenn Du erwägst Dich zu bewerben frage am besten zuerst dort telefonisch an.

Flohmarkt am Bundeslager

21. Juni 2017
  • Du hast noch intakte Kluft, die dir nicht mehr passt?
  • Du hast Ausrüstung übrig, die du nicht mehr benötigst?
  • Dir fehlt noch etwas für deine komplette Ausstattung?
  • Du bist auf der Suche nach gebrauchter Kluft oder Pfadfinderausrüstung?

Hier kommt die Lösung für dich. Während des Bundeslagers wird es einen Jahrmarkt geben. Dort wirst du einen Stand finden, an dem du gebrauchte Kluften und Ausrüstungsgegenstände käuflich für einen kleinen Preis oder gar gratis erwerben kannst. Schau einfach mal vorbei und vielleicht ist ja das richtige Stück für dich dabei.

Damit dieser Stand gut ausgestattet ist, schau doch mal zu Hause nach, was du nicht mehr benötigst, was dir nicht mehr passt und überlege dir einen angemessenen Preis dafür. Bei der Anmeldung gibst du die, mit Preisen und deinem Namen deklarierten, Sachen einfach ab und am Flohmarktstand werden sie für dich angeboten.

Hier schon mal ein paar Dinge, die im Angebot sein werden.

88676880-8c39-4f58-a037-1d499437a35f838119a4-83d4-4e5a-9b2d-f577f4716540cab57305-931e-4654-bca5-5a125c171182 77fbbf43-f1e4-46e2-98e2-f0766e81418b

 

 

 

 

 

 

Falls du schon mal Lust hast deine Sachen anzubieten oder auf der Suche nach etwas speziellem bist, dann klick doch mal ins Forum und äußere dich. So findet sich bestimmt etwas für jeden.

Bis bald am Bundeslager, Anna

 

Interessenten für Bundeslager-Videoteam gesucht

14. Juni 2017

Pfadfinderinnen und Pfadfindern, die sich für Videoproduktion interessieren, können wir zum Bundeslager ein besonderes Angebot machen. Wir wollen ein Reporterteam bilden, das unser Bundeslager filmisch dokumentiert. Das Team wird von einem Medienpädagogen der Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle betreut und angeleitet und erhält für seine Arbeit alle nötige Technik in die Hand.

Nun suchen wir 8 bis 12 Pfadfinderinnen und Pfadfinder ab 12 Jahren, die Teil dieses Teams werden möchten und dafür in Kauf nehmen, nicht in gewohnter Weise am Programm teilnehmen zu können, sondern dann Teile des Programms hinter der Kamera verfolgen. Nähere Infos findet ihr in der Ausschreibung im Anhang. Bitte macht dieses Angebot unter euren Mitgliedern bekannt.

Interessenten können sich bei Martin melden.

Jahrmarkt auf dem Bundeslager

9. Juni 2017

Das Bundeslager soll mit einem großen Jahrmarkt zu Ende gehen. Schau doch mal, was du mit deinem Stamm dazubeitragen kannst. https://www.bundeslager.de/aktuelles/mitmachen-beim-jahrmarkt

ScoutNet 2017…

18. Mai 2017

… in Delft in den Niederlanden ist rum und war auch dieses Jahr wieder großartig!

Es war das 10. ScoutNet und in guter Tradition waren wir Weltenbummler wieder Mitveranstalter.  Schwerpunkt 2017 war das Thema Pfadfinder und junge Flüchtling – so wurde auch eine Flüchtlingsunterkunft in Delft besucht und Pfadfinderei zum Mitmachen angeboten.

Und außerdem haben wir: eu%20flag-erasmus%2b_vect_pos

  • 70 alte und neue Freunde aus Europa getroffen,
  • das Jubiläum „10 Jahre ScoutNet“ gefeiert,
  • uns mit der Situation junger Flüchtlinge inscout-net-2017 unseren Ländern beschäftigt,
  • eine Aufnahmestelle für junge unbegleitete Flüchtlinge besucht und
  • uns mit Potenzial und Rolle von Jugendverbänden bei der Integration junger Flüchtlinge befasst,
  • voneinander gelernt und uuns coole Pfadiaktivitäten gegenseitig vorgestellt
  • gemeinsam gekocht, gesungen, getanzt und
  • im Meer gebadet,
  • Pläne für 2018 geschmiedet, es wird uns nach Polen führen.

Infos gibt es bei Maja, Data oder Laura.

Und hier gibt’s den Film:

https://www.youtube.com/watch?v=20TTkajQybg

Jurtenburgteam sucht Verstärkung

17. Mai 2017

Das Jurtenburgteam ist auf der Suche nach Verstärkung für das Bundeslager. Lies doch gleich mal die Stellenausschreibung.

PS: Bitte vorher einloggen

Einladung zum ÜT 2017

3. Mai 2017

Vom 28.09. bis zum 3.10.2017 findet das ÜT 2017 auf der Schwäbischen Alb statt. Eingeladen sind Schwarzzelter aller Altersgruppen.

Was ist ein ÜT??? hof1

Das Überbündische Treffen 2017 entstand als Idee auf dem Meißnertreffen 2013 – viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollten nicht 25 Jahre bis zum nächsten gemeinsamen Lager warten. Das ÜT gibt also eine erstklassige Gelegenheit, die Vielfalt der Bünde mit ihren Besonderheiten und Stärken zu erleben, neue Lieder zu lernen und neue Freunde sowie neue Ideen zu finden.

Warum sollen wir dorthin fahren?

helfermuliDie jungen Bünde sind ein enorm vielseitiges Völkchen. Wie langweilig wäre es, immer nur den eigenen Bund zu erleben? Lagerbauten und Tüchtigkeitsproben sind Dir nicht mehr Herausforderung genug? Schau mal über den Tellerrand! Das ÜT bietet Dir AG-Angebote, die es in dieser Vielfalt selten gibt – denn jeder teilnehmende Bund bringt etwas mit und zeigt seine besonderen Fähigkeiten. Anregungen für Unternehmungen vom Wochenendhajk bis zur Großfahrt findest Du in der Weltfahrtjurte, zusammen mit erfahrenen Tipgebern.

Dich interessiert, was aus der Welt um uns wird? Schon in der Vorbereitung des Lagers haben wir sehr darauf geachtet, einen möglichst geringen Fußabdruck zu erzeugen. Im Zentrum „Zukunft und Gesellschaft“ befassen wir uns mit Nachhaltigkeitsthemen, Bildung & Schule sowie Wünschen für die Zukunft und beantworten die Frage, was „bündisch im Alltag“ ist. Die überbündische Zeitschrift Stichwort organisiert eine Vortragsreihe.

Hast Du schonmal ein Geländespiel mit 500 Leuten gespielt? Hier gibt es dazu Gelegenheit. Zur Entspannung könnt Ihr Euch auf Singe- und Kleinkunstbühnen, die Genuß- und die Pooljurte freuen. Im Rituale-Karussell lernst Du die Sitten und Gebräuche anderer Gruppen kennen- und verstehen. Wie schon beim Meißnertreffen vor vier Jahren wird es einen Festakt geben -diesmal wird es jedoch keine Abfolge langer Reden, sondern „zum mitmachen“ sein und den Charakter eines Jahrmarkts haben.

Und die näheren Infos?

Das Lager findet auf dem Allenspacher Hof (Landkreis Tuttlingen, BaWü) statt. Alle Details (Verpflegung u.ä.) regeln wir innerhalb der Fahrtengruppe unseres Bundes. Der Lagerbeitrag umfaßt alles außer der An- und Abreise (Verpflegung, Programm, Lagerlogistik, etc.) und wird nach Anmeldetermin gestaffelt:

Euro 70,- bei Anmeldung bis zum 19. Juni,

Euro 80,- bei Anmeldung bis zum 4. September,

Euro 90,- bei Anmeldung danach.

Bitte schickt Eure Anmeldungen (fahrtengruppenweise) an: ausbildung@pbw.org

(Bitte meldet Euch auf keinen Fall selbst über die ÜT-Webseite direkt beim ÜT an!!) Gebt hierbei bitte getrennt die Anzahl der Teilnehmer bis 16 Jahre und ab 17 Jahre sowie eventuelle Ernährungseinschränkungen an. Die Geschäftsstelle hilft falls nötig außerdem bei Anträgen auf Schulbefreiung bzw. Ehrenamts-Sonderurlaub.

Du hast noch Rückfragen? Wende Dich gerne an data.

hof2

Der PbW Broadcast ist da!

11. April 2017

Der PbW Broadcast ist ein Broadcast über das Portal Whatsapp.

Über kurze Nachrichten informieren wir aus der Geschäftsstelle zu

  • neuesten Infos zu Veranstaltungen und Kursen
  • neuen Termine
  • ablaufenden Anmeldefristen und Anmeldeschlüsse und
  • im Liveticker von ausgewählten Verantaltungen

Wie es geht, erfährst du hier.